Fach- & Führungskräftetraining „Workshop Emotionale Intelligenz“

Vertiefen Sie Ihr Gespür für Emotionen und lernen Sie, Gefühle souverän zu steuern, um im Job und Privatleben mehr zu erreichen.

Bessere Selbstwahrnehmung & Motivation

Mehr Resilienz & Sozialkompetenz

Erfolgreicher führen & zusammenarbeiten


In menschlichen Beziehungen und Teams geht es um Empathie, Vertrauen, Werte und authentische Kommunikation – Bereiche, die nur durch emotionale Intelligenz gestaltet werden können.

Welche Rolle spielt der EQ in einer Zukunft mit KI?

1️⃣ Führung und Teamarbeit:
Erfolgreiche Führungskräfte und Teams werden nicht nur an ihrer technischen Expertise gemessen, sondern auch an ihrer Fähigkeit, andere zu motivieren, zu verstehen und mit Konflikten umzugehen.

2️⃣ Kundenerlebnisse gestalten:
Auch wenn KI immer besser wird, bleiben Kundenbeziehungen menschlich. Ein empathischer Kundenservice, der echte Probleme löst, bleibt ein zentraler Erfolgsfaktor.

3️⃣ Innovation durch Menschlichkeit:
Kreative Lösungen entstehen, wenn wir die Welt mit Weitblick betrachten. Technologie kann Daten liefern und uns effektiv unterstützen– aber die Vision, was damit geschaffen wird, ist menschlich.

Während KI unsere Arbeitswelt revolutioniert, bietet uns die emotionale Intelligenz die Möglichkeit, diese Revolution bewusst zu gestalten und Herr/in der Lage zu bleiben.

KI optimiert Prozesse, emotionale Intelligenz gibt ihnen Sinn.

Haben Sie Interesse an diesem Workshop für Team, Ihre Mitarbeiter oder sich als Einzelperson? Lassen Sie uns miteinander sprechen.


Einfach anrufen: +491726579871

E-Mail schreiben: h.stoverink@akademiezielwärts.de

Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin:

In diesem interaktiven Workshop zum Thema Emotionale Intelligenz erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihre emotionalen Kompetenzen gezielt stärken können, um im privaten wie auch beruflichen Umfeld erfolgreicher und zufriedener zu agieren. Emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, eigene Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und effektiv zu steuern, während gleichzeitig die Emotionen anderer empathisch erkannt und berücksichtigt werden.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre emotionale Intelligenz im Arbeitsalltag nutzen wollen, sowie an alle, die ihre emotionale Selbstwahrnehmung und zwischenmenschlichen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten.

Der Workshop kann der Zielgruppe angepasst werden.

Zielgruppe A: Führungskräfte mit Personalverantwortung

Zielgruppe B: Mitarbeiter, Fachkräfte

"Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle zu erkennen und zu lenken, die Gefühle anderer zu verstehen und das Denken und Handeln auf eine Weise zu steuern, die zwischenmenschliche Beziehungen fördert." – Daniel Goleman

Nutzen für die Teilnehmenden

Die Teilnehmenden werden in der Lage sein, stressige Situationen gelassener zu bewältigen, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen positiv zu gestalten und sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext emotional intelligent zu agieren. Dies führt zu einer verbesserten Kommunikation, weniger Konflikten und gesteigerter Resilienz.

Ziele des Workshops:

  • Selbstwahrnehmung: Die eigenen Emotionen erkennen und benennen lernen.

  • Selbstregulation: Strategien zur gezielten Steuerung von Gefühlen in stressigen oder herausfordernden Situationen entwickeln.

  • Empathie: Das emotionale Erleben anderer besser verstehen und darauf einfühlsam reagieren.

  • Soziale Kompetenz: Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten verbessern, um Konflikte zu reduzieren und Zusammenarbeit zu fördern.

  • Motivation: Eigene emotionale Zustände als Antrieb für persönliches und berufliches Wachstum nutzen. Sich selbst und andere motivieren.

  • Kommunikation: Anwendung erlernter Inhalte in der Kommunikation

Lassen Sie uns miteinander sprechen.
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Module:

Modul 1: Grundlagen der Emotionale Intelligenz

  • Erwartungen und praktischer Einstieg

  • Einordnung in den Intelligenzbegriff

  • Die Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner

  • EI-Definition & Geschichte

  • Bausteine emotionaler Intelligenz

  • Warum EQ entscheidend ist

  • Praxis: Erste Schritte zu Steigerung der persönlichen EI

Modul 2: Selbstwahrnehmung

  • Achtsamkeit und Präsenz

  • Grenzen und persönliches Wachstum

  • Werte und Ziele, Theorie und Praxis: Ermittlung persönlicher Werte

  • Gefühle verstehen und Bedürfnisse erkennen

Modul 3: Selbstregulation

  • Theorie: Mentale Stärke und Distanzierung

  • Anwendung von Übungen zur Emotionsregulation

    • Sedona Methode

    • Emotionsanalyse

    • Stop-Technik

    • Gedanken-Feuerlöscher

    • Veränderung der Emotionszeit

    • Achtsamkeit und Auszeit

    • Die innere Kamera

    • Atementspannung

    • Positive Selbst-Verbalisierung

Modul 4: Empathie und soziales Management

  • Menschenbild und Grundannahmen

  • Die Wahrnehmung meiner Mitmenschen

  • Dynamiken erkennen

    • Theorie: Dramadreieck, Gruppendynamik nach Schindler, Rollenkonformität

    • Praxis: Erstellung einer Soziogramms

  • Anwendungen

    • Soziales Panorama

    • Kommunikation von Emotionen auf der Metaebene

    • Analyse: Selbstfürsorge vs. Fremdfürsorge

    • Wahrnehmungspositionswechsel

Modul 5: Emotionale Intelligenz in der Kommunikation

  • Die Kunst des Zuhörens

  • Theorie und Übung: Tilgung, Verzerrung, Verallgemeinerung - Das Metamodell der Sprache

  • Vier Seiten einer Botschaft (Schulz von Thun)/ GFK

  • Auswahl und Anwendung von Übungen

  • Exkurs: Umgang mit Konflikten

  • Theorie und Übung: Der Aufbau von Beziehung als Voraussetzung gelungener Kommunikation

Modul 6: Motivation als Kernkompetenz der EI

  • Input: Theorie & Modelle

  • Reflexionsübung: „Meine Motivationslandkarte“

  • Methoden zur Selbstmotivation

  • Motivation im Team

  • Abschluss & Transfer

Anmerkungen:

Pro Tag können 2-3 Module umgesetzt werden. Der Workshop wird in einem interaktiven Format umgesetzt und erlernte Inhalte jeweils durch Übungen und praktische Anwendungen gefestigt.
Der Workshop wird von einer erfahrenen Kommunikationstrainerin geleitet, die umfangreiche Praxiskenntnisse in der Moderation und Gesprächsführung mitbringt.

Über mich

Mein Name ist Hannah Stoverink – ich bin Gründerin und Geschäftsführerin der Akademie Zielwärts. Meine Aufgabe und meine Leidenschaft ist es, die Persönlichkeiten in einer Unternehmung zu entwickeln und so neben dem Wohlergehen der Personen den langfristigen Geschäftserfolg sicherzustellen.